Benny Sokkong

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crossroads:
Identität, Moderne, Tradition, Urbanität
genre(subgenre):
Musik (allgemein)
instruments:
Flöte
region:
Asia, Southeast
country/territory:
Philippines
city:
Baguio City
created on:
May 16, 2003
last changed on:
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Benny Sokkong
Benny Sokkong © theatreworks

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Musikalische Formensuche und politische Arbeit

Musik ist für Benny Sokkong künstlerische Formensuche ebenso wie politische Arbeit. Der Künstler aus der indigenen Community der Kalinga im Norden der Philippinen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Musik seiner Heimat mit neuem Leben zu füllen und damit eine Brücke zwischen dem urbanen Zentrum in Manila und seiner Community zu schlagen.
Musik ist für Benny Sokkong künstlerische Formensuche ebenso wie politische Arbeit. Der Künstler aus der indigenen Community der Kalinga im Norden der Philippinen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Musik seiner Heimat mit neuem Leben zu füllen und damit eine Brücke zwischen dem urbanen Zentrum in Manila und seiner Community zu schlagen.
"Für Benny war es eine ganz natürliche Entscheidung, den Zahnarztberuf aufzugeben, um mit der Musik seiner Stammesgefährten zu arbeiten. Ausdrucksstark und sprachgewandt wie er ist, gelang es ihm, eine Verbindung von dem Musiklehrstoff an der Universität zur einheimischen Musik zu schaffen. Sein Ensemble führt auch ein Schul-Initiationsprogramm für urbane Kalinga-Jugendliche durch, die die Verbindung zur Musik ihrer Ursprünge verloren haben. Zu seinen Aktivitäten zählen genauso Kompositionen für die Philippinische Diaspora Theater Company in New York City", berichtet der Regissseur und Kurator des Festivals "In Transit" Ong Keng Sen.

Im Rahmen von Workshops stellt Benny Sokkong die einzigartigen Bambus-Instrumente der Kalinga vor und zeigt den Teilnehmern, wie man sie spielt. Parallel dazu erzählt er von der Vielschichtigkeit und dem kulturellen Reichtum der philippinischen Gegenwartsgesellschaft - weit über Manila hinaus - und zeigt, wie die Kalinga versuchen, ihre Tradition zu bewahren, ohne sich den Herausforderungen urbaner Modernität zu verschließen.

Darüberhinaus war Benny Sokkong ein prominenter Vertreter der Kalinga beim Philippinischen Folk Festival am Smithsonian Institut in Washington, D.C., 1999. Vor 100 Jahren hatten seine Vorfahren eine ähnliche Reise unternommen, allerdings unter ganz anderen Vorzeichen: Ein ganzes Dorf war in die USA transportiert worden, um bei der Weltausstellung in St. Louis vorgeführt zu werden. Beim Folk Festival 1999 haben philippinische Kulturtheoretiker, Stammesälteste und Künstler die Geschichte neu gewertet und Wiedergutmachung eingefordert.

Projects

This artist took part in the following project(s) organized/funded by the culturebase.net partner institutions.

IN TRANSIT 2002

Transforming the arts

(30 May 02 - 14 June 02)
images
aus: "Music-Workshops" mit Benny Sokong
aus: "Music-Workshops" mit Benny Sokong
extra

aus: "Music-Workshops" mit Benny Sokong

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