Tian Mansha

Article Bio Works Projects Images
genre(subgenre):
Performing Arts (Oper)
region:
Asia, Eastern
country/territory:
China
created on:
March 10, 2006
last changed on:
Please note: This page has not been updated since May 12, 2006. We decided to keep it online because we think the information is still valuable.
information provided by:
Tian Mansha
Tian Mansha. Copyright: Dirk Bleicker

Article

Die Tradition lebendig halten

Tian Mansha ist eine berühmte Darstellerin der Sichuanoper, ein Star des traditionellen chinesischen Theaters und Reformerin einer Kunst, die im Zuge der rasanten wirtschaftlichen Entwicklungen in China mit großen Herausforderungen zu kämpfen hat. Gegen alle Widerstände verwirklichte die 1963 geborene Tian Mansha ihren Traum, Schauspielerin zu werden. Darüber hinaus studierte sie auch Regie, um ihre schauspielerischen Fähigkeiten und dramaturgischen Kenntnisse zu perfektionieren. Tian Mansha ist zweimalige Gewinnerin des Pflaumenblütenpreises, der höchsten Auszeichnung des chinesischen Theaters. Sie ist außerdem Dozentin an der Opernakademie der Provinz Sichuan und seit 2005 auch an der Shanghaier Theaterakademie. Tian Mansha lebt zur Zeit in Shanghai.
Als Theaterschulen und –ensembles nach der Kulturrevolution erneut begannen Nachwuchs auszubilden, bewarb sich Tian Mansha und wurde nach einigen Anläufen schließlich 1979 Mitglied eines kleinen Sichuan-Opernensembles in Chongqing. Parallel zu ihrem theoretischen Studium bestritt sie zahlreiche Auftritte mit dem Ensemble im ländlichen Raum. „Was mich damals aber außerordentlich berührte, war die große Liebe des Publikums auf dem Lande für die Sichuanoper. \.. Es war erstaunlich, wie die traditionelle Kunst dank ihres Charmes und ihrer einzigartigen Art der Überlieferung auch nach zehn Jahren der Unterdrückung noch im Gedächtnis verhaftet war. Doch wenn eine Tradition zu neuem Leben erweckt wird heißt das auch, dass nun ein neues Leben für die Tradition beginnt.“

Von 1987 bis 1992 besuchte Tian Mansha die Akademie für Sichuanoper in Chengdu, um ihre Darstellungskunst zu vervollkommnen. Im Anschluss blieb sie als Lehrerin an der Schule. Daneben gründete sie „Manshas Birnengarten“, eine Theatertruppe, die aus Studenten und Lehrkräften der Akademie bestand und allabendlich nach dem Studium im Hotel Stadt Chengdu Auftritte bestritt. „Ich liebe den Austausch mit jungen Menschen, das sind unsere zukünftigen Zuschauer. Egal welchen Alters, sie geben dir sehr viel zurück. Ich vermittle ihnen direkt meine Erfahrungen und kann ihnen damit viele Umwege, die ich noch gegangen bin, ersparen.“

Tian Mansha besticht in jeder ihrer sehr unterschiedlichen Rollen. Sie spielt in klassischen Stücken der Sichuanoper, wie z.B. „Fenxiang ji“ („Die Geschichte der Räucherstäbchen“) ebenso wie in modernen Stücken, deren Rollen ihr auf den Leib geschrieben wurden. Mitte der neunziger Jahre war sie die erste Darstellerin des traditionellen Theaters, die Produktionsaufträge an Bühnenautoren vergab. So schrieb die Theaterautorin Xu Fen 1996 für sie die Sichuanoper „Sishui weilan“ („Leichte Wellen in stillem Wasser“), die von der Kritik als „Meilenstein auf dem Weg der Erneuerung des chinesischen Theaters“ gefeiert wurde. 1999 entstand „Maikebai furen“ („Lady Macbeth“), ein Solostück mit dem sie u.a. zu den Bremer Shakespeare-Tagen im Jahr 2001 eingeladen war. Lady Macbeth ebenso wie das Stück „Shei zai qiao men?“ („Wer klopft da?“) aus dem Jahr 2002 gehören zu den innovativsten Shakespeare-Adaptionen des traditionellen chinesischen Theaters.

Im Jahr 2000 war Tian Mansha als Mitwirkende in Danny Yungs Musiktheaterstück „Sige da faming“ („The four grand inventions“) und als Darstellerin in der experimentellen Performance „One table two chairs“ zu Gast in Berlin.

In ihrer 2006 für das Haus der Kulturen der Welt geschaffenen Solo-Performance „Qing Tan“ („Emotive sigh“) setzt sich Tian Mansha mit dem kulturellen Gedächtnis auseinander, hinterfragt seine Spuren in ihrem Leben und in ihrer Kunst, die sich aus Fragmenten der Erinnerung anderer zusammensetzt. Hierzu greift sie auf eine Szene aus dem klassischen Stück „Die Geschichte der Räucherstäbchen“, auf Erzählungen älterer Darsteller der Sichuan-Oper und ihre eigenen Erfahrungen zurück. So entsteht das Bild einer Schauspielerin der traditionellen Sichuanoper von ihrem Studium über die Zeit ihres Verbots während der Kulturrevolution bis hin zur Öffnung nach 1978, als Auftritte und die Weitergabe dieser einzigartigen Tradition wieder möglich wurden. Dabei mischt Tian Mansha die klassische Darstellungsweise der Sichuanoper mit überraschend realistischen Elementen des modernen Sprechtheaters.

Mutig stellt sie sich in ihren Produktionen immer wieder neuen Herausforderungen, um die Grenzen und Möglichkeiten der traditionellen Kunst der Sichuanoper auszuloten und zu verschieben.

Die Zitate stammen von einem Interview mit der Künstlerin im April 2006
Author: Peggy Kames

Bio

Tian Mansha, who was born in 1963 in Chongqing, is a famous performer at the Sichuan Opera, Professor at the Sichuan Art School and the Institute of Sichuan Opera. Tian Mansha continually strives to preserve the tradition of Sichuan Opera and ensure its contemporary renewal. She has developed a large repertoire of classical and new pieces such as "The Ripples of the Stagnant Water", "Wu Song Killing Brother’s Wife", "Lady Macbeth", and "Yin Yang River", which she has presented in China and at festivals all over the world.

Works

Qing tan / Emotive Sigh

Production / Performance,
2006
China- Zwischen Vergangenheit und Zukunft, HKW

Chi meng / Törichter Traum

Production / Performance,
2004

Shuei zai qiao men? / Wer klopft da?

Production / Performance,
2002

Si fan / The Thinking of Worldly Pleasures

Production / Performance,
2001

Yi zhuo er yi / Ein Tisch, zwei Stühle

Production / Performance,
2000
Hongkong-Berlin am HKW

Feng Sha / Sandsturm

Production / Performance,
2000
Vorlage, Regie & Darstellung Tian Mansha, Hongkong

Hualiyuan

Production / Performance,
2000
Lissabon

Sige da faming / Die vier großen Erfindungen

Production / Performance,
1999
gemeinsam mit Zuni Icisahedron, 2000 auch in Berlin

Maikebai furen / Lady Macbeth

Production / Performance,
1999

Yinyanghe / Der Yinyang-Fluss

Production / Performance,
1999

Sankouca / Die drei Weggabelungen

Production / Performance,
1999

Sishui weilan / Leise Wellen in stillem Wasser

Production / Performance,
1995

Projects

This artist took part in the following project(s) organized/funded by the culturebase.net partner institutions.

China - Zwischen Vergangenheit und Zukunft

Ein Projekt zur zeitgenössischen Kunst Chinas

(24 March 06 - 14 May 06)
images
Tian Mansha